Wissenswertes

Abkürzungen/Maßeinheiten

Pck. Packung
St. Stück
g Gramm
kg Kilogramm
ml Mililiter
cl Zentiliter
l Liter
kcal Kilokalorien
~ ungefähr
ø Durchmesser
evtl. eventuell
ggf. gegebenenfalls
ca. circa
Msp. Messerspitze
Prise Menge die zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger passt
TL Teelöffel
EL Esslöffel
°C Grad Celsius (180° entspricht 350°F)

Fondant

Fondant (Rollfondant) ist eine Zuckerdekormasse, die zum Herstellen von Tortendekor verwendet werden kann. Man kann Rollfondant auch im Tortenfachhandel kaufen, es gibt sehr viele verschiedene Marken. Jedoch muss jeder für sich selbst entscheiden, welche man am liebsten verwendet. Wie schon bei meinem Rezept für Fondant erwähnt mach ich meinen Fondant selbst.
Fondant ist luftdicht geschützt mehrere Monate bis Jahre haltbar.

Wie lagere ich Fondant

Ich forme aus dem Fondant (auch wenn es nur noch Reste sind) eine Kugel und drücke sie etwas flach, dann wickel ich etwas Frischhaltefolie darum, lege sie in einen verschließbaren Gefrierbeutel, fertig.

CMC

CMC: CarboxyMethylCellulose – damit wird “Zuckerkleber” hergestellt oder man mischt ihn in Fondant so erhält man Modellierfondant.
Als Verhältnis gilt 1 gestrichener TL auf 500g Fondant.
„Zuckerkleber“ stelle ich her, indem ich einfach ca. 60ml abgekochtes Wasser mit einem 1/2 Teelöffel CMC vermische. Ich mache das so, dass ich das CMC in ein Schraubglas fülle, das Wasser dazu, Deckel drauf, schütteln und ab in den Kühlschrank. Die Klumpen, die darin sind, werden sich über Nacht auflösen und dann ist der Kleber auch einsetzbar.

„Zuckerkleber“ ist ca 1/2 Jahr haltbar – Wenn er trüb wird, macht neuen.

Ganache

Ganache ist eine fondanttaugliche Creme, die auf den Kuchen aufgetragen wird um eine glatte Oberfläche zu schaffen und dem Fondant Halt zu geben.

Grundlegend kann man sich an folgendes Rezept halten:

500g Schlagsahne

750g dunkle Kuvertüre

150g Butter

Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Butter darin schmelzen. Die gehackte Schokolade in die Sahne-Butter-Mischung geben und glatt rühren, bis diese vollständig aufgelöst ist. Dann das Rühren einstellen und die Ganache abkühlen lassan, damit die Bestandteile sich nicht wieder trennen.

Weitere Rezepte findet ihr >> hier (Beitrag folgt)

Royal Icing

Royal Icing ist einfach gesagt Eiweißspritzglasur. Ein Rezept inkl. Tutorial findet ihr bei Kessy’s Pink Sugar

Man verwendet es für Schriften, Ornamente, Zeichnungen und vieles mehr (:

Stäbchenprobe

Die Stäbchenprobe dient der Überprüfung des Garzustandes der Backware. Dazu sticht man einen Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß (Holz o. Metall) gegen Ende der im Rezept angegebenen Backzeit in die Mitte eines Cupcakes oder den enstp. Tortenboden/Kuchen. Klebt beim Herausziehen noch Teig am Stäbchen, braucht das Gebäck noch einige Minuten, sind nur einige „feuchte“ Krümel daran, dauert es noch ca. 1-2 Minunten. Ist der Zahnstocher komplett sauber, kann man das Gebäck aus dem Ofen nehmen.

Teiginhaltsstoffe und ihre Wirkung

Advertisements

2 Kommentare zu „Wissenswertes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s