Allgemeines · Grundrezepte · Torten/Kuchen & Co.

Marmorkuchen

Letzte Woche gab es mal wieder einen trockenen Kuchen, ok ganz trocken war er nicht (;

Ein besonderer Bestandteil, ist der Grund warum dieser nicht zu trocken wird.

Es handelt sich lediglich um saure Sahne, was diese genau im Kuchen bewirkt kann ich Euch leider nicht sagen. Hauptsache es schmeckt (:

400g Mehl

1 Packung Backpulver

1 TL Natron

150g – 200g Zucker

1 Packung Vanillezucker

5 Eier

330g weiche Butter

1 Becher Saure Sahne

2-3 EL Backkakao

2 EL Milch

wahlweise Schokoraspel

Puderzucker oder Schokoladenguss

○ Kranzform oder ähnliches einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

○ Backofen auf 175° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

○ Mehl mit Backpulver und Natron mischen. Die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und die saure Sahne hinzu und ca. 5 Minuten verrühren.

○ Die Hälfte des hellen Teiges in die Form geben. Nun nehmt ihr eine kleine Schüssel und verrührt den Kakao in den 2 EL Milch, ich habe noch ein paar Schokoraspel hinzu. Diese Mischung in den restlichen Teig geben und nochmals verrühren.

○ Den dunklen Teig auf den hellen geben und mit einer Gabel durchziehen, sodass die gewünschte Marmorierung entsteht.

○ Den Kuchen in den Ofen schieben und für ca. 60 Minuten backen. (Stäbchenprobe!)

○ Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.

ohne guss

○ Wenn er komplett kalt ist mit Schokoladenguss  einstreichen oder mit Puderzucker bestäuben.

Schokoguss

Anschneiden und genießen! (:

marmor auf

Eure Vany ♥

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s