Allgemeines · Hefegebäck · Kleingebäck · Muffins & Co.

Schokoladenknoten

 

Heute zeige ich Euch mal wieder ein Hefegebäck.

Schokoladenknoten

alternativ Zimtknoten

KNoten

Über dieses Rezept bin ich vor einiger Zeit im Internet gestolpert, leider kann ich Euch nicht sagen wo :(, da ich nur ein Screenshot gemacht habe.

Ich hoffe Euch gefällt dieses Rezept trotzdem 😉

Zu den Zutaten zählt Kardamom, wer dies nicht mag kann es einfach weg lassen. Es gibt dem Gebäck wie ich finde einen besonderen Geschmack, der mich irgendwie an Ikea erinnert 😀

Teig

750g Mehl

500ml Milch lauwarm

25g frische Hefe o. 1P trocken Hefe

120g Zucker

1/4TL Salz

1Ei

50g weiche Butter

n. b. 1TL Kardamom

Füllung

Schokolade

1EL Backkakao

150g Schokolade gehackt

2-3EL Zucker

80g weiche Butter

1Ei zum Bestreichen

Zimt

1 1/2 – 2EL Zimt

2-3EL Zucker

80g weiche Butter

Zubereitung

Aus den Teigzutaten außer der Butter, einen glatten Teig verkneten. Erst zum Schluss die Butter gründlich unterkneten, danach den Teig ca. 60Minuten gehen lassen.

hefeteig

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen, dazu vermischt man den Zucker mit dem Kakaopulver und vermengt dies mit der weichen Butter. Die Schockolade mit Hilfe eines Messers etwas klein hacken.

Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Buttermischung auf diesen streichen und die Schokolade darüber verteilen. Den Teig von der längeren Seite aus zusammen klappen.

Nun schneidet man den Teig in Streifen, diese Zwirbelt man gegeneinander und „verknotet“ diese dann.

Nun verquirt ihr das Ei mit etwas Milch und bestreicht die „Knoten“ damit. Dann kommen diese für ca. 10-15Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 200°C.

knoten oben

Guten Appetit

Eure Vany ♥

Kommentar verfassen

