Allgemeines

Wichtelpacket für Carla


Banner Weihnachtswichteleien quer

So ihr Lieben heute verrate ich Euch was in dem Wichtelpacket

für Carla von limettenfalter.blogspot.de war.

Karte

• Eine Weihnachtskarte mit einem netten Gruß

Puddingpulver

• Selbst gemachtes Puddingpulver für Schokoladenpudding

Hierfür habe ich 80g Speisestärke mit 20-30g Kakaopulver und ein paar Schokoraspel in eine kleine Flasche geschichtet.

Die Handhabung ist wie bei Puddingpulver aus den fertig Tütchen.

Für 500ml Milch

40g Pulver mit ca. 6EL Milch zu einem glatten Teig verrühren.

Restliche Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen, sobald dies geschehen ist den Schokobrei in die Milch einrühren.

Nochmals aufkochen lassen bis es die gewünschte Konsistenz hat.

○ 40g für Pudding

○ 25g für Creme

○ 15g für Soße

Dinkel-Körner-Brot

• Backmischung für ein Dinkel-Körner-Brot

Zutaten für eine 1Liter Flasche

200 g Dinkelmehl
200 g Dinkelvollkornmehl
100 g Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g Leinsamen
2 gestr. Tl Salz

an die Flasche hängen: 1 Beutel Trockenhefe

zusätzlich:
400 ml lauwarmes Wasser
1 EL Honig

Das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben, Honig und Hefe dazu, verrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Backmischung zur Hefemischung geben und für 2 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Die Backmischung in die Kastenform geben und in den kalten Ofen stellen. Eine große hitzebestädige Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und diesen auf 200 °C Ober-/Unterhitze heizen. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 180 °C runterschalten und das Brot noch weitere 45 Minuten backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Chili Salz

• Chili Salz

Hierfür habe ich die super scharfen Chili´s die mein Papa dieses Jahr angebaut hat getrocknet. Nach dem Trocknen habe ich den Strunk, die Kerne + Scheidewände entfernt und habe den Rest im TurboChef zerkleinert und teilweise in einer alten Kaffeemühle, gemahlen.

Am Ende hatte ich 7g Chili-flocken, diese habe ich mit 200g Salz gemischt und in kleine Gläschen à 50g abgefüllt.

Lebkuchengewürz

• Lebkuchengewürz

Das Rezept für das Lebkuchengewürz findet ihr im Artikel Lebkuchengewuerz-selbst-gemacht

Geschenk

• Die Überraschung (: ein Teigschaber und Silkonformen für kleine Guglhupf

gebrannte-mandeln1

• Selbst gemachte gebrannte Mandeln

Rezept findet ihr unter >> gebrannte Mandeln <<

Mein Fazit aus der ganzen Sache mit dem Weihnachtswichteln von Elena, es ist und war eine Super Idee. Einfach mal jemanden den man so gar nicht kennt eine Freude zu machen einfach Top! (:

Vany ♥

3 Kommentare zu „Wichtelpacket für Carla

  1. Als hättest du es geahnt, dass ich einen neuen Teigschaber haben wollte! Ein paar Tage vorher ist mir mein alter nämlich mehr oder weniger kaputt gegangen. Über die Förmchen habe ich mich auch super gefreut! Die sind ideal für kleine Kuchenüberraschungen!

    Das Brot werde ich gleich am Wochenende ausprobieren (zum Sonntagsfrühstück frisch gebackenes Brot…lecker!) und den Pudding werden wir heute Abend machen. Schokopudding liebt mein Mann über alles, passt also auch super 🙂

    Danke dir für das überaus tolle Paket! Ich habe mich wirklich sehr gefreut und hoffe, dir hat mein Päckchen auch eine kleine Freude bereitet.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit,
    Carla

    P.S. Auch wenn ich oft Clara genannt werde, heiße ich aber eigentlich Carla 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Sorry das mit deinem Namen habe ich sofort geändert (;

      Ich habe mich Rießig über dein Paket gefreut,
      die Tage werden die Legeren Gugl mal probiert 😀 und
      die Schale finde ich auch richtig Toll!

      Ich freue mich das ich das alles so gut getroffen habe (:

      Anfangs dachte ich hmm.. Teigschaber ja oder nein,
      aber auch wenn er „nur“ von IKEA ist es ist für mich der Beste den es gibt (:

      Schöne Grüße und ebenfalls eine Schöne Adventszeit

      Vany ♥

      Gefällt mir

      1. Hihi, danke dir!
        Das freut mich zu hören, dass es dir auch gefallen hat!
        Der Teigschaber ist echt super! Ich hatte vorher einen von Tupper, aber da ist immer das Schaberteil abgefallen. Ich bin jetzt schon begeistert von dem Ikea-Schaber. 🙂

        Liebe Grüße,
        Carla

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

