Allgemeines · Das kommt mir nicht aus der Tüte · Gewürze · Weihnachten · Weihnachtszeit

Lebkuchengewürz, selbst gemacht…

Passend zu den Lebkuchen, habe ich mein Lebkuchengewürz selbst gemacht.

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich geplant hatte meine Lebkuchen zu backen und habe nachgeschaut ob ich alle Zutaten da habe. Zitronat, Nüsse, Hirschhornsalz, etc…

Ja „alles“ hatte ich da, dann kam der Tag die Hörnchen waren bereits eingeweicht alle Zutaten zusammen gesucht und dann……

hmm.. wo ist den das Lebkuchengewürz

Neeeiiin… ich habe kein Lebkuchengewürz, verdammt wo ist das nur die Tage hatte ich doch noch welches gesehen….

 Google gefragt:

Woraus besteht Lebkuchengewürz?

Antwort:

Typische Zutaten für Lebkuchengewürz sind Zimt, Nelken, Pimet, Anis, Koriander, Ingwer, Kardamom und Mukatnuss.

Na dann schauen wir doch einmal was wir alles da haben, natürlich hatte ich nicht alles da ):

Am nächsten Tag habe ich die fehlenden Zutaten besorgt und los ging es.

Zutaten:

35g Zimt

Cinnamon

2g Piment

piment-gemahlen-klein

9g Nelken

1573_1346999300

2g Ingwer (getrocknet)

726-Ingwer

2g Muskatnuss

muskat-bluthochdruck-cs0

2g Macis (Muskatblüte)

Macis-1

2g Koriander

shutterstock_Madlen-koriander-71156488

2g Kardamom

warenkunde-kardamom_341x256

2g Anis

Sternanis-gem_799353ac1e547ea03_600x600

etwas Zitronen- und Orangenschale

Zitronenschale_ALT_TITLE-500x360

Zubereitung:

Man kann die Gewürze alle bereits gemahlen kaufen, dann muss man diese nur noch zusammen mischen.

Falls nicht, dann müsst ihr die Gewürze erst entsprechend mahlen.

Hier habe ich die Moulinette meiner Mutter verwendet.

Gewürz

„Eine festgesetzte, überall gebräuchliche Standardmischung für Lebkuchengewürz gibt es nicht. Die Rezepturen unterscheiden sich für die einzelnen Lebkuchenspezialitäten, die genaue Zusammensetzung ist gut gehütetes Geheimnis der Lebkuchenbäcker. Dabei gibt es durchaus regionale Vorlieben. So ist beispielsweise in deutschen Rezepten häufig Zimt in recht hohem Anteil vertreten, während dieser in ost- oder nordeuropäischen Rezepten ganz fehlt oder nur sehr zurückhaltend eingesetzt wird.“ Quelle: Wikipedia.org

Viel Spaß beim Nachmachen

Eure Vany ♥

2 Kommentare zu „Lebkuchengewürz, selbst gemacht…

Kommentar verfassen

