Allgemeines · Plätzchen/Kekse & Co. · Weihnachten · Weihnachtszeit

Lebkuchen mit Butterhörnchen

Was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen?

….

Natürlich, was für eine Frage..

LEBKUCHEN

dürfen nicht fehlen!

Ich weis ehrlich gesagt nicht wo meine Mum dieses Rezpt her hat, aber es ist das Beste von allen! (:

Zutaten

Zutaten

7 Butterhörnchen (vom Vortag)

400ml Wasser

3 Eier

625g Zucker

7,5g Hirschhornsalz

15g Lebkuchengewürz

100g Zitronat

100g Orangat

500g Haselnüsse/Walnüsse

250g Mehl

Zartbitterkuvertüre o. Zuckerguss

Zubereitung:

• Die Hörnchen, die Ihr z.B am Dienstag gekauft habt. Zerupft ihr am Mittwoch in eine Schüssel mit 400ml Wasser und lasst diese über Nacht einweichen.

• Weiter gehts am Donnerstag (: Nun zerkleinert ihr das Orangat und Zitronat. Dies mache ich mit Hilfe meines TurboChefs. Kleiner Tipp ich gebe ein wenig Mehl dazu, dann klebt das ganze nicht so arg.

• Ich kauf mittlerweile nur noch ganze Haselnüsse, also zerkleinere ich diese auch mit Hilfe des TurboChefs, hier kann ich auch sehr gut steuern wie grob oder fein die Nüsse werden.

• Nun werden die kompletten Zutaten zu einem Teig verarbeitet.

• Mit Hilfe zweier Löffel bringe ich den Teig auf Oblaten. Hier könnt ihr die Größe wählen, es gibt Oblaten von ø30 bis ø90 im Handel. Ich habe diesmal unterschiedliche größen gemacht (ø40, ø50 und ø70).

Tipp:

» Am Besten stellt ihr 1 o. 2 Gläser Wasser bereit, in dennen ihr die Löffel etwas anfeuchten könnt, so kleben diese nicht so stark am Teig

» ø30: 1/2 TL Teig

» ø40: 1 TL Teig

» ø70: 1 1/2 – 2 TL Teig

• Die Lebkuchen backt ihr bei 180C Umluft ca. 20-25 Minuten.

• Danach lasst ihr diese gut auskühlen und bestreicht diese mit Schokolade oder Zuckerguss.

Viel Spaß beim Nachmachen

Vany ♥

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s