DIY · Salzteig

Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig

Durch die Nichte und den Neffen (2Jahre) meines Freundes bin ich mal wieder auf Salzteig gestossen, der vorher fast aus meinem Gedächtnis gelöscht war xD

Um die beiden etwas zu beschäftigen, habe ich Salzteig hergestellt und mit Ihnen ein paar Sachen aus diesen hergestellt.

Unter andren diesen Traktor, (:

Unbenannt

da Moritz ein großer Fan von diesen ist.


Salzteig Rezept

  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 1-3 EL Öl

Die Speisestärke hält den Teig besser zusammen und verhindert beim Backen die Bildung von Rissen. Das Öl macht den Teil geschmeidiger, glatter und weicher.

Zubereitung:

Mehl zusammen mit dem Salz und der Speisestärke in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Wasser und Öl dazu.

Die Zutaten mit Hilfe eines Handrührgerätes verkneten, bis sich große Klumpen entstehen.

Wenn dies geschehen ist, wird die Masse mit den Händen solange weiter verknetet bis ihr einen großen Klumpen erhaltet.

Nun kann man aus diesen Teig unterschiedlichste Sachen modellieren.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, z.B. Hand- und Fußabdrücke, Kerzenständer etc.

Die Werke müssen nun ca. 2 Tage trocknen und danach werden sie bei ca. 150°C mind. 1 Stunde gebacken.

Je dicker die Stücke sind, umso länger ist die Backzeit.

Den Salzteig am besten nach dem Backen Lackieren, da dieser durch den hohen Salzgehalt die Feuchtigkeit aus der Luft zieht und somit bröcklig wird.


Für mich selbst habe ich Baumschmuck hergestellt (:

eingefärbt bzw. bemalt (vor dem Backen) habe ich den Salzteig mit Kakao den ich in etwas Wasser aufgelöst habe.

Die Löcher für die Aufhänger habe ich mit einem Strohhalm (siehe Foto) hergestellt.

Die Motive hab ich mit Hilfe von handelsüblichen Plätzchen – Ausstecher ausgestochen.

Ausstecher    Fertig dekoriertLöcher

Ein Kommentar zu „Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig

Kommentar verfassen

