Motivtorte 3D · Motivtorten

3D Traktor-Torte

Mein Onkel wurde Mitte diesen Jahres 50 Jahre.

Da er ein Fan von Traktoren ist,

sah ich das als Anlass meine erste 3D Torte zu gestalten.

Ich recherchierte mal wieder im Netz, wie man das so macht etc.

Das Schwierigste daran war, das ich mir in den Kopf gesetzt habe,

der Traktor soll nur auf seinen 4 Rädern stehen, wie es bei einem Realen auch ist.

Diesbezüglich Recherchierte ich wieder und wurde zum Glück fündig.


Für die Unterkonstruktion benötigt Ihr:

Plexiglas (5mm)

Schrauben

8x Stahlwinkel

Das Plexiglas in die Größe/Form wie der Traktor später aussehen soll schneiden.

Mithilfe der Schrauben die Stahlwinkel an der Position der Räder befestigen.


Für die Traktor-Torte benötigt Ihr:

Wunderkuchen oder irgendeinen stabilen Kuchen der für 3D Torten geeignet ist.

Zum Füllen habe ich bei dem Traktor Swiss Meringue Buttercreme verwendet, da diese Fondant tauglich ist und sehr stabil.

Dann bastelt ihr Euch am Besten eine Schablone der Grundfläche des späteren Traktors oder nehmt die dafür vorgesehene Plexiglasplatte.

Nun schneidet Ihr die gebackenen Kuchenböden zurecht und schichtet diese mithilfe der Buttercreme zum Traktor.

Mit einem Messer könnt Ihr noch etwas nacharbeiten.

Wenn der Rohling schön gekühlt ist könnt Ihr diesen mit Fondant eindecken und

Details mithilfe von Lebensmittelfarben aufmalen.


Mein Fazit aus diesem 3D Projekt, es war eine wahnsinnige Arbeit und hat mir einige Nerven gekostet aber es hat mir riesigen Spaß gemacht. Das Beste daran ist das Feedback, denn dieses Geschenk kam von ♥en.


1439373431879 1439373431208 1438088940235 1438088939897 1437852887856 1437847739382 1437847737086

Advertisements

11 Kommentare zu „3D Traktor-Torte

  1. Huhu darf ich nochmal was fragen ? Wie hast du das mit den Fondant hin bekommen mit dem Grün und dem weiß? Hast den grünen fondant ausgeschnitten und dann den weißen reingeklebt? Könntest du mir einen Tipp geben ? Lg maria

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo, ich finde die Torte echt super ich möchte sie in 2 Woche auch machen. Jetzt die Frage für was hast du 8 Winkel gebraucht ich und mein Mann rätseln immer noch? Weil der Traktor ja nur 4 Reifen hat?

    Lg maria

    Gefällt mir

    1. Hi Maria,
      Das freut mich das er Euch so gefällt und du ihn sogar nach machst ☺️

      Es sind 8 Winkel, pro Reifen 2 Stück. Die zu einem „Z“ zusammen gemacht wurden. Ihr könnt auch einen Winkel nehmen, bei dem ihr denn einen Schenkel nochmal unbiegt.

      Ich hoffe es ist verständlich 😊

      LG Vanessa

      Gefällt mir

  3. Hallo! Ich bin fanatische Hobbybäckerin und total begeistert von der Torte. Ich möchte mich gerne der Herausforderung stellen und für ein 4 Jährigen Jungen der total auf Traktoren steht, so eine Torte machen. könnte ich eventuell die Maßen von dem Gestell bekommen? LG Esther

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo! Dir Torte sieht ja echt toll aus. Würde sie gerne für meinen Sohn der lernt Landwirt zum Geburtstag nach machen. Meine Frage nur wie groß ist der Traktor wie hoch sind die Winkel und wie ist der Rad Durchmesser? Danke für eine Antwort.

    Gefällt mir

      1. Hallo! Danke für dir schnelle Antwort.
        Habe die Torte heute angefangen. Ich habe einfach die Umrisse nachgezeichnet und dann geschätzt wie groß die Reifen seien könnten. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Morgen kommt der Fondant drauf. Danke noch mal!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s